Schließen
Schließen
1 1 1 1

Joko, du & ich

Bei der Entwicklung des primärpräventiven Kursangebots der AOK Rheinland/Hamburg ging es um die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung bei Kindern im Alter von 24 bis 36 Monaten. In 8 Spielstationen sollen die Eltern nicht nur Spaß mit ihrem Kind erleben sondern auch eine positive Sichtweise auf das eigene Kind vermittelt, Kompetenzen zur Förderung der Beziehungsqualität und Anregungen für die Gestaltung gemeinsamer Zeit bekommen.

Ziel der Gestaltung war es, aus den theoretischen Ansätzen eine praktische und erfahrbare „Erlebniswelt“ zu schaffen. Die von uns entwickelte Wort/Bild-Marke mit dem prägnanten Maskottchen verbindet Handlungen mit Emotionen. Der kindgerechte Illustrationsstil ist farblich einprägsam und die dargestellten Situationen einfach zu erkennen. Das Definieren von stringenten Gestaltungsrichtlinien vermittelt der  Zielgruppe Eltern/Kinder sowie den Akteuren in den Kitas Vertrauen und Professionalität. Titel, Layout und Logo haben eine emotional stärkende und sinnliche Wirkung. In der Bildwelt wird die Beziehungsqualität und Begegnung im Vordergrund gestellt, im Sinne von „Du und ich …und du mit mir”.

KLINKEBIEL gestaltete die interaktiven Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher wie das Bilderbuch “Joko, du & ich”, Ritualkarten, Wochenpläne, Magnetkarten, Informations-Broschüre bis hin zu einer Audio-CD.

Die Illustrationen stammen von Barbara Schaaf.

 

KundeAOK Rheinland/Hamburg
ProjektJoko, du & ich
ZielgruppeEltern, Kinder im Alter von 24 bis 36 Monaten, ErzieherInnen
Leistungen

Konzeption, Namens- und Logoentwicklung, Gestaltung von diversen Broschüren und Arbeitsmaterialien, eines Kinderbuches und Spielelementen